SYBEO – Systematische Verhaltensbeobachtung als Baustein der Leistungsbeurteilung in der medizinischen Reha: Praxis – Potentiale – Perspektiven
Förderung
Deutsche Rentenversicherung Westfalen
Projektteam
Bettina Hesse, Simone Reck
Laufzeit
bis November 2026
Hintergrund und Zielsetzung
Ziel des Projektes ist es, die systematische Verhaltensbeobachtung (VB) in der medizinischen Rehabilitation zu stärken.
Veröffentlichte Konzepte zur VB in der medizinischen Rehabilitation liegen außerhalb des Einsatzes von FCE-Systemen bislang nicht vor.
Dabei bietet das Setting der medizinischen Rehabilitation mit dem mehrwöchigen Aufenthalt, einem multiprofessionellen Team und verschiedenen Verhaltens- und Erlebensräumen einen idealen Rahmen für die systematische VB. Durch ihren gezielten Einsatz können wertvolle Informationen in den Bereichen Diagnostik, Erfolgskontrolle von Therapiemaßnahmen, Ressourcen (Krankheitsbewältigung/Problemlösefähigkeit/psychische Flexibilität), Konsistenzprüfung, Leistungsbeurteilung und Prognose gewonnen werden.
Im Projekt werden
- eine Bestandsaufnahme der gelebten Praxis durchgeführt,
- eine Potenzial- und Barrierenanalyse erstellt,
- Beobachtungs-Modelle aus Anwendungsbereichen außerhalb der Rehabilitation auf ihre Übertragbarkeit in das Reha-Setting untersucht,
- Rahmenbedingungen des Einsatzes der systematischen VB beschrieben.
- Ausgehend von den vorhandenen Projektergebnissen wird eine onlinebasierte Schulung (E-Learning) zum Thema Verhaltensbeobachtung entwickelt.
- Das E-Learning wird in interessierten Reha-Kliniken erprobt, die bereit sind, basierend auf dem E-Learning Verhaltensbeobachtung im Klinikalltag zu etablieren und diesen Prozess begleiten und evaluieren zu lassen.
- Es erfolgt eine Evaluation des E-Learnings selbst wie auch des Implementierungsprozesses (formative und Nutzen-Evaluation).
- Der weitere Handlungsbedarf wird diskutiert
Methoden
Es kommt ein Methodenmix aus quantitativen Methoden und qualitativen Methoden zum Einsatz. Für die Ist-Analyse und die Nutzenbewertung werden Fragebögen eingesetzt und mit deskriptiven Verfahren mit SPSS oder einer vergleichbaren Statistiksoftware ausgewertet. Die Befragung zur Ist-Analyse wird in Form einer Online-Befragungen erfolgen. Für die Diskussion von Potenzialen, Barrieren, ethischen Aspekten sowie geeigneten Beobachtungssettings und -größen werden Fokusgruppen eingesetzt. Die E-Learning-Einheiten werden mit Articulate und Vyond erstellt und in das ILIAS Lernmanagement-System eingebunden.
Die testweise Implementierung der Verhaltensbeobachtung in den Klinikalltag erfolgt in mehreren Schritten:
- Rekrutierung interessierter Reha-Einrichtungen.
- Alle Mitarbeitenden der Einrichtungen absolvieren den E-Learning-Kurs.
- In Kleingruppen werden Anwendungsbereiche und Vorgehen für jede Einrichtung erarbeitet.
- Das gewählte Vorgehen wird erprobt und modifiziert.
- Die Nutzenbewertung erfolgt im Rahmen von Workshops.
Das Projekt schließt mit der testweisen Implementierung incl. Nutzenbewertung und den daraus resultierenden Bewertungen und Handlungsbedarfen ab.