Geschichte

Das Institut für Rehabilitationsforschung wurde 1988 an der pneumologischen Klinik der DRV Westfalen auf Norderney gegründet. Primäres Ziel war es, klinikorientierte Forschung zu betreiben und richtungsweisende medizinische Rehabilitationskonzepte zu evaluieren. Aufgrund des Erfolges der Forschungsprojekte erfolgte auf Wunsch der Geschäftsführung der damaligen LVA Westfalen eine Erweiterung durch die anderen Forschungsabteilungen. Wunsch war es, dass alle eigenen Kliniken der LVA Westfalen ihren Schwerpunktcharakter auch dadurch legitimieren, dass an den Kliniken Forschung zur Verbesserung der rehabilitativen Behandlung durchgeführt wird.

Hieraus entstand die derzeitige Struktur des Instituts für Rehabilitationsforschung mit seinen Unterabteilungen, die ein breites Spektrum der Indikationspalette der Rehabilitation darstellen. Dies ermöglicht Forschung in den wesentlichen Feldern des Rehabilitationsgeschehens. Ergänzt wurde im weiteren Verlauf die Abteilung Münster, wo insbesondere sozialmedizinische Fragen und Themen der Versorgungsforschung im Vordergrund stehen. Das Institut für Rehabilitationsforschung ist heute ein Institut im Verein für Rehabilitationsforschung e. V. Norderney.