Projekt TENOR 1: Telefonische Nachsorge 1

Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation: Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären Konzeptes für MBOR-Rehabilitanden (Machbarkeitsstudie)

Förderung
Verein zur Förderung der Rehabilitationsforschung Norderney e. V.

Projektteam
IfR Bad Rothenfelde: Stephanie Fröhlich, Ralph Niemeyer, Bernhard Greitemann

Laufzeit
01.07.2012 bis 30.06.2013

Kooperierende Einrichtungen
DRV Westfalen, Klinik Münsterland

Kurzbeschreibung
Es wurde ein interdisziplinäres und multiprofessionelles telefonisches Nachsorge-Konzept entwickelt und getestet, welches vor allem auf die besondere berufliche Problemlage der MBOR-Rehabilitanden zugeschnitten ist und das von diesen gut angenommen wurde.

Projektbeschreibung
In dem Pilotprojekt wurde ein telefonisches Nachsorgeangebot für die Rehabilitanden mit besonderen beruflichen Problemlagen entwickelt und modellhaft getestet. Sozialberater führten mit 26 Teilnehmern gegen Reha-Ende ein persönliches Gespräch mit dem Schwerpunkt auf den beruflichen Zielen und Strategien für die Zeit nach der Reha-Maßnahme. Im Testlauf wurden die Rehabilitanden von den ihnen vertrauten Sozialberatern sowohl nach vier als auch nach acht Wochen angerufen. Während der Telefonate wurde vornehmlich der aktuelle Status der beruflichen Situation besprochen sowie mögliche Unterstützung angeboten. Die Rehabilitanden nahmen das Angebot gut an und bewerteten es als sehr nützlich und positiv. Die durchschnittliche Telefonatsdauer betrug 17 Minuten.

Publikationen und Vorträge zum Projekt
2015 Postersonderpreis, 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium in Augsburg:
Fröhlich SM, Niemeyer R, Greitemann B (2015). TENOR: Telefonische Nachsorge in der orthopädischen Rehabilitation – Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes für MBOR-Rehabilitanden. 24. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium – Deutscher Kongress für Rehabilitationsforschung: „Psychische Störungen – Herausforderungen für Prävention und Rehabilitation“ 16.-18.03.2015 in Augsburg. DRV Schriften, 107,174-175.

Fröhlich S, Greitemann B (2015). Gehör schenken. Führen & wirtschaften, 32 (8), 666-668.